Um einen Lohn zu erhalten, musst du ein gültiges Bankkonto in Australien haben, sowie eine Taxfilenumber (TFN) erhalten haben.
Mit der Konversion von CHF zu AUD ist der Schweizer Lohn natürlich insgesamt mehr Wert als der australische Lohn, aber die australische Lebenskosten sind auch entsprechend niedriger. Wenn man vorher CHF spart, kann man in Australien sehr gut leben:-). Der Lohn wird nach Erfahrungsjahre und lokaler Lohntabelle eingestuft. Als Registrar verdient man circa 100-150’000. Als Consultant verdient man schnell 300-500’000.
Bezahlt wird man pro zwei Wochen geleistete Arbeit, in der Regel Samstag bis Freitag zwei Wochen später. Es wird immer den Lohn von der vorgängigen Fortnight ausbezahlt. Also wenn man frisch anfängt, reicht man nach 2 Wochen seine Arbeitsstunden ein, und bekommt 2 weitere Wochen später den ersten Lohn.
im Royal Adelaide hospital musste ich meine geleisteten Arbeitsstunden in einer Excelltabelle eintragen und dies der Sekretärin schicken. Ebenso wie Anträge für Ferien und Fortbildungen.
Finanzielle Kompensation bekommt man für Nachtarbeit, Spätdienste, Überstunden, Feiertage, Piketdienst, nicht genommene Pausen und fürs freiwillige Einspringen. Sowohl auf dem Notfall als auf der Bettenstation habe ich locker 1000-2000 AUD pro zwei Wochen/fortnight zusätzlich erhalten.
Je nachdem, in welchem Staat/Spital man arbeitet, bekommt man personal development money (PD money). Ich durfte circa 4000 AUD eigenständig für Weiterbildungskurse, aber auch elektronische Geräte wie private Kopfhörer verwenden.
Optional aber finanziell lukrativ ist eine Teilnahme am Salary Packaging Programm deines Arbeitsgebers. Man bekommt so einen Teil seines Gehalts steuerfrei ausbezahlt, für Einkaufe, Miete, Restaurantbesuche. Dies läuft im Jahr von April-März. Du musst telefonisch bei Anmeldung deines 2-wöchentlichen gewünschten Betrag angeben (umso mehr um so besser). Wenn man Mitte Jahr einreist, hat man dennoch den Ganzjahresbetrag zu Gute. Alles was du bis Ende März nicht verwendet hat, wird vom nächsten maximalen Jahresbetrag abgezogen. Bei Verlassen des Arbeitgebers musst du das Konto schliessen. Ein Restbetrag wird dem Arbeitgeber zurückerstattet, um als steuerbaren Lohn auszuzahlen. Die meisten Restaurants akzeptieren die Salary packaging Karte. Bottle-shops welche einem Hotel angegliedert sind gehen als Grauzone auch.
Je nach Anstellungsbedingungen bekommt man Relocation costs bezahlt. In meinem Fall wurde mir meinem economy Flug, Wohnung und alle Essenkosten der ersten 2 Wochen in Adelaide vollständig zurückbezahlt, Quittungen behalten!
Deine mutmasslichen Steuern werden automatisch vor Auszahlung des Lohns abgezogen.
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