Die ersten Überlegungen

Was muss ich als Erstes tun?
Am besten überlegst du dir die folgenden Fragen gut:

  • Wieso will ich nach Australien? Möchtest du eine neue Erfahrung? Willst du primär die Möglichkeit haben, ein neues Land zu bereisen und nebenbei dort zu arbeiten? Möchtest du eine Auslandserfahrung für deine Spezialisierung? Willst du eine Auslandsstelle, um deinen Lebenslauf zu verbessern oder deine operativen Fähigkeiten zu steigern? Was sind deine Beweggründe und Schwerpunkte?
  • Würde ich das Ganze auch machen, wenn die Arbeitszeit für meine Spezialisierung in der Schweiz nicht anerkannt wird? Stelle dir diese Frage zu Beginn. Wenn du es trotzdem machen würdest, kannst du parallel die nächsten Schritte einleiten. Ansonsten lohnt es sich, frühzeitig abzuklären, ob deine Stelle vom SIWF anerkannt wird, bevor alles finalisiert wird (dies kann mehrere Monate dauern).
  • Wohin möchte ich? Australien ist ein riesiges Land. Möchtest du lieber in einer Grossstadt wie Sydney leben oder in einer Kleinstadt mit wenig Ressourcen? Lieber am Meer oder im Outback? Lieber in einem feuchten oder trockenen Klima? Regionen wie Perth und Darwin sind näher an Indonesien als an Sydney. Tasmanien ist deutlich kühler als das Festland. Hotspots wie Sydney und Melbourne haben höhere Miet- und Lebenshaltungskosten. Informiere dich und überlege dir, welche Stadt, Region oder welches Klima für dich in Frage kommt. Je nach Bundesstaat gibt es auch unterschiedliche Arbeitsgesetze. Mir wurde gesagt South Australia hätte eines der besten und New South Wales eines der schlechtesten Gesetze. Mehr weiss ich aber leider nicht darüber.
  • Wie lange und wann möchte ich arbeiten oder in Australien sein? 6-12 Monate, zwei Jahre oder doch etwas anderes? In dieser Zeit wirst du wahrscheinlich nicht planmässig in die Schweiz zurückreisen.
  • Möchte ich vorher/nachher Zeit zum Reisen einplanen? Beides kann ich bestens empfehlen! Nicht selten verzögert sich wie bei mir der Stellenantritt, sodass du ungeplant mehr Zeit zum Reisen hast.
  • Muss ich meine Anschlussstelle in der Schweiz auch schon planen? Das mag zwar umständlich erscheinen, da du dich eigentlich um Australien kümmerst, aber sich von Australien aus für eine Stelle in der Schweiz zu bewerben, ist durch den Zeitunterschied und die geografische Distanz deutlich komplizierter.


Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *